Theatergruppe UMWEG

Gesund ging es zu beim Familiengottesdienst am 26. Juni, denn statt einer Predigt gab es ein Anspiel der Theatergruppe Umweg. Dazu sind die Beteiligten in eine ungewöhnliche Rolle geschlüpft, sie hatten sich als Zitrone, Apfel, Erdbeere, Banane und Orange verkleidet und ihre Vorzüge gegenüber der jeweils anderen Frucht hervorgehoben. Ein kleiner Junge sollte sich nämlich eine Frucht zum Nachtisch aussuchen, doch der entschied sich ganz anders als gedacht und machte somit jedes Stück zu seiner Lieblingsspeise, er wünschte sich nämlich einen Obstsalat.

Bezug nahm das Stück auf den Bibeltext Matthäus, Kapitel 5 in den Versen 43 bis 48, da sagt Jesus:

Es heißt bei euch: Liebt eure Freunde und hasst eure Feinde! Ich sage aber: Liebt eure Feinde und betet für alle, die euch verfolgen. So erweist ihr euch als Söhne eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute scheinen, und er lässt es regnen für Fromme und für Gottlose. Wollt ihr etwa noch dafür belohnt werden, dass ihr die Menschen liebt, die euch auch lieben? Das tun sogar die Zolleinnehmer, die sonst nur auf ihren Vorteil aus sind. Wenn ihr nur euren Freunden liebevoll begegnet, ist das etwas Besonderes? Das tun auch die, die von Gott nichts wissen. Ihr aber sollt so vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel.